Grußwort 2021

von BOB im Rat

Liebe Oberhausener Mitbürger*innen,

Corona ist das Wort, das im Jahr 2020 ganz Deutschland und damit auch Oberhausen beherrschte. Nachdem die Zahl der Infizierten am Anfang des Jahres in Oberhausen noch verhältnismäßig gering war, stieg sie im Oktober/November stark an. Den Lockdown zu Weihnachten konnten sich wohl die Wenigsten vorstellen.

BOB hat das ausgegebene Ziel, zweitstärkste Kraft in Oberhausen zu werden nicht erreicht. Unsere Themen, unsere konstruktive Arbeit als Ratsmitglieder, die Arbeit unserer Mitglieder als sachkundige Bürger in den Ausschüssen wurde immer wieder durch die Vergangenheit in Mitleidenschaft gezogen.

Doch wir haben nicht nur geredet, sondern gehandelt. Durch den enormen Arbeitseinsatz unserer Mitglieder ist es uns gelungen, die uns durch die Stadt Oberhausen zugewiesenen Mittel auf ein Minimum zu reduzieren. Im Interesse der Oberhausener BürgerInnen und Bürger haben wir rund € 400.000,00 an die Stadtkasse zurückgeführt. Bis heute hat in der Oberhausener Geschichte keine Partei oder Wählergruppe eine solche Summe aus Steuergeldern an die Stadt zurückgeführt.

In Bezug auf die Oberhausener Schulden ist diese unsere Rückzahlung sprichwörtlich nur der Tropfen auf dem heissen Stein. Um die Stadt Oberhausen dauerhaft und planbar finanzsicher aufzustellen, ist aus unserer Sicht nur ein Schuldenschnitt die sinnvollste Maßnahme. Bund und Land sind in der Pflicht, die etablierten Parteien müssen endlich handeln. Monate- bzw jahrelanges Lamentieren geht nicht mehr.

Das Bündnis Oberhausener Bürger ist in der Wahlperiode 20220 - 2025 mit zwei Mitgliedern im Rat der Stadt vertreten, jeweils mit einem Mitglied in den Bezirksvertretungen von Alt-Oberhausen und Osterfeld vertreten. Wir arbeiten flächendeckend als sach- und fachkundige Bürger*innen in den Ausschüssen mit.

Ein großes Augenmerk wird wiederum auf die Bürgerbeteiligung gerichtet. Das Bündnis Oberhausener Bürger hat dieses Thema von Anfang an auf seine politische Agenda gesetzt. Bürgerbeteiligung hat bei BOB die politische Heimat, die wir weiter ausbauen wollen. Bei den Straßenanliegergebühren z. B. werden wir weiter alles tun, dass diese nur noch bürgerfreundlich gestaltet wird. Straßenbaumaßnahmen sollen nur noch in Abstimmung mit den Anwohnern erfolgen. Unsinnige Veränderungen gegen den Wunsch der Anwohner müssen ausgeschlossen sein.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt hier auf dem Thema Umwelt. Auch im Jahr 2020 war der Sommer wieder extrem. Das Thema Laub in der Stadt sorgte für eine überraschende positive Entwicklung. Die von BOB 2016 geforderte Aufstellung von Laubkörben in der Stadt wurde jetzt als Eigenidee der WBO angepriesen. 2016 hat die Ratsmehrheit diesen Antrag noch abgelehnt. Und jetzt……. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Das Umdenken der Verwaltung bezüglich Fahrradwege hat nicht lange angehalten. Mittlerweile werden wieder Fahrradstreifen auf die Straße gepinselt ohne Sicherheitsabstand zu den parkenden Fahrzeugen. Diese Fehlentwicklungen werden wir nach wie vor anprangern, um eine Verbesserung zu erreichen, damit Ihre Sicherheit endlich gewährleistet wird.

Vielfalt ist in Oberhausen gelebtes Miteinander. Jede Person, die diese „Vielfalt“ in Frage stellt, muss sich fragen lassen, ob sie noch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland akzeptiert. In Corona-Zeiten wird immer auf den sog. R-Wert (Verhältnis wieviel Personen weitere Personen anstecken werden) gesehen. Wir möchten diesem R-Wert eine positive Variante hinzufügen. R = Respekt und Rücksicht. Das ist das Bindemittel, dass eine Stadtgesellschaft zusammenhält.

Ein ganz besonders großer Dank geht an alle Menschen in unserer Stadt, die sich im Dauereinsatz während der Lockdown-Zeiten befinden und befunden haben.  Mitarbeiter*innen aus allen Gesundheitsbereichen, der Lebensmittelversorgung und all diejenigen Menschen, die über viele Monate versucht haben, eine Minimalstruktur zu erhalten, sind die eigentlichen Schätze unseres kommunalen Zusammenhaltes. Dieser Einsatz ist, auch wenn das abgedroschen klingt, nicht mit Geld zu bezahlen.

Wir danken allen Menschen in Oberhausen für Ihren Einsatz in unserer Stadt.

Trotz Alledem gehen wir optimistisch in das Jahr 2021. Wir wünschen allen Mitbürger*innen ein glückliches Neues Jahr, viel Gesundheit, persönliche Zufriedenheit und uns Allen ein friedvolles Miteinander.

Mit unserem Wahlkampfmotto "Mitdenken, Mitreden, Mitmachen" möchten wir alle Oberhausener Bürger*innen ermuntern, sich auch weiterhin für unsere Heimatstadt einzusetzen und das soziale Miteinander zu stärken.

Mit einem nachbarschaftlichem „Glück Auf“.

Für Bob im Rat

Peter Bruckhoff und Ulrich Lütte

Zurück