BOB veröffentlicht Kinderbuch
von Peter Bruckhoff
Das Bündnis Oberhausener Bürger hat ein kleines Kinderbuch entwickelt, welches sich mit Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt. „Der Umweltgedanke und der Klimaschutz wird in diesem Buch speziell für Kinder im Vorschulalter aufgegriffen“,
sagt BOB-Ratsmitglied Peter Bruckhoff.
„ BOB räumt auf“ ist der Titel des kleinen Buches, welches aktuell kostenlos nach Terminabsprache im BOB Bürgerbüro im Rathaus zu erhalten ist.
Ein kleiner personifizierter Waschbär, namens BOB, zieht mit seinen Freunden durch die Stadt und entdeckt dabei viele unschöne Ecken.
In einer für Kinder leicht verständlichen Comic Sprache wird das Vermüllungsproblem unserer Gesellschaft sehr deutlich. „Muss das sein?“ hinterfragt das Buch und den Kindern wird hier das richtige Handeln leicht verdeutlicht.
Gerade in diesem frühen Stadium der Entwicklung sind Erfahrungen einprägsam für Kinder. Unachtsames Entsorgen von Kleinstmüll wird nicht selten von „Erwachsenen“ vorgelebt, dagegen wollen wir ansteuern, sagt Bruckhoff.
Der Einwegbecher, die wilde Müllkippe und auch das Kaugummi werden in dem Buch unter anderem angesprochen. Die Beschwerde-Hotline zur Meldung von wilden Müllkippen und auch die Oberhausener Sperrmüll Hotline wird in diesem Buch ebenfalls angegeben. Weitere Infos unter www.buendnis-ob.de, Terminabsprache unter info@buendnis-ob.de