BOB kritisiert Plastikmüll auf Hafenfest

von BOB im Rat

Die Hafenfest-Feiertage waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und sind aus dem Oberhausener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. „Besucherinnen und Besucher sowie Gastronomen und Wirte kamen voll auf ihre Kosten – leider ohne die Belange des Umweltschutzes zu berücksichtigen,“ ärgert sich BOB-Ratsherr Peter Bruckhoff.

„Als Veranstalter rühmt sich der AQUApark Oberhausen das Thema „Nachhaltigkeit“ ganz groß zu schreiben und hat sogar einen „Nachhaltigkeitsrat“ im Unternehmen installiert. Umso unverständlicher ist es, dass Gastronomen und Wirte beim Hafenfest ihre Produkte weiterhin in Einwegschalen und Einwegbecher anbieten können. Nach einer Benutzung sind sie dahin, verursachen eine Flut von Plastikmüll und gehen dann ins energiefressende Recycling.

BOB im Rat erwartet, dass der AQUApark Oberhausen seine „Nachhaltigkeitskampagne“ ernst nimmt und beim nächsten Hafenfest Mehrweggeschirr und Mehrweggläser einsetzt, um die Bemühungen des Rates, den Plastikmüll auf Stadtfesten und Großveranstaltungen in Oberhausen zu verbannen, auch unterstützt.“   

Zurück