Peter Bruckhoff

Vorsitzender

Mitglied im Stadtrat seit 25.05.2014

Ausschüsse

Haupt-, Finanz-, und Personalausschuss, Ältestenrat, Wahlprüfungsausschuss, Polizeibeirat, Beirat Lirich, Beirat Projekt Team City, Einzelhandelskonzept, Gestaltungsbeirat

Peter Bruckhoff

Fraktionsaufgaben

Meine Aufgaben sind ausserordentlich facettenreich, mit Wonne übernehme ich Bürgeranliegen, gerne auch die Probleme "des kleinen Mannes". Ich bin ein Fan einer gesunden Streitkultur, weil ich als Ziel immer den größtmöglichen Konsens anstrebe. Die Betreuung unserer Homepage übernahm ich mit Leidenschaft, weil mir der Hang zur Elektronik schon in die Wiege gelegt wurde.

Aufsichtsräte

Luise-Albertz-Halle

Mein Oberhausen

Ich bin mit Leib und Seele Oberhausener. Ich interessiere mich nicht nur leidenschaftlich für die Geschichte Oberhausens, sondern auch für die Gegenwart, vor allem aber für die Zukunft unserer Stadt. Mir als engagiertem Bürger ist es ein Bedürfnis mich an einer positiven Stadtentwicklung zum Wohle der Bürger zu beteiligen. Ich sehe mit dem Bündnis Oberhausener Bürger für mich die Möglichkeit aktiv an den erforderlichen Veränderungen mitzuwirken, sodass die Stimme des Bürgers wieder mehr Gewicht bekommt... nicht nur bei der Wahl! Es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Oberhausen ist meine Leidenschaft.

Werdegang

Nach über 30 Jahren im Einzelhandel, 20 Jahre davon in leitender Position, kam für mich 2012 die Entscheidung in der Kommunalpolitik aktiv zu werden und mich daher auch beruflich zu verändern.

Schwerpunkte

Mit großem Interesse hab ich in den letzten 40 Jahren den Strukturwandel unserer Stadt verfolgt, das Sterben der Schwerindustrie und die Geburt des Centro. Damit verbunden aber auch der immer stärker werdende Imageverlust der Markstraße. Meine Schwerpunkte sehe ich daher im Bereich Stadtplanung und in der Stärkung des Einzelhandelskonzeptes. Als Welt- und Kulturoffener Mensch engagiere ich mich natürlich auch in der Oberhausener Flüchtlingspolitik. Die Oberhausener Willkommenskultur ist für unsere Stadt ein wichtiges Aushängeschild.