BOB fordert „Mehr Bänke für Bürger“.

von BOB

Bank-Bau-Aktion zum Repair-Café am vergangenen Samstag fand viele begeisterte Mitmacher

Das BOB-Repair-Café am vergangenen Samstag zeigte nicht nur, wie aus drei Euro-Paletten kurzerhand eine solide Sitzbank gebaut werden kann, „wir haben sie gleich testweise auf den Altmarkt gestellt, und beobachtet, wie die Menschen reagieren“, schildert BOB-Frau Manuela Kaiser. Nach ein paar neugierigen Blicken trauten sich einige Altmarkt-Besucher dann doch: „Bänke fehlen hier, aber auch in der gesamten Innenstadt. Man kann nirgendwo einfach nur mal sitzen. Die meisten von uns sind nicht mehr die Jüngsten und brauchen nun mal eine Pause“, so der Tenor. Spontan war eine gemeinsame Forderung gefunden: „Mehr Bänke für Bürger!“

Aus einer einfachen Idee entstanden schnell eine Diskussion und ein Politikum. Denn seitdem die Stadt vor etwa drei Jahren alle Bänke vom Altmarkt demontiert hat, um so die Trinker zu vertreiben, fehlt es vor allem an Sitzmöglichkeiten für Stadtbesucher. Die Konflikte mit der Szene jedoch sind nicht gelöst. „Sie sitzt hier wie eh und je am Brunnen. Stattdessen sind alle anderen Bürger vertrieben worden. Bei öffentlichen Veranstaltungen wird eine Security eingesetzt, die die Trinker begrenzt – das ist keine sozial verantwortliche Lösung für einen Platz der Begegnung, der wieder eine hohe Aufenthaltsqualität haben muss“, fordert Kaiser die Stadt auf, vor dem Problem „nicht einfach zu kapitulieren, sondern Lösungen zu entwickeln, wie alle Interessengruppen an diesem Platz teilhaben können“. Dann kann es sie auch wieder geben, mehr Bänke für Bürger.

Zurück