Plastikmüll unverändert auf der Buschhausener Straße

von Peter Bruckhoff

Situation untragbar

Auf Grund einer BOB Pressemitteilung vom 29. März 2022 über den ständigen Müll an der Buschhausener Straße haben der stellvertretende Vorsitzende der Wählergemeinschaft Bündnis Oberhausener Bürger, Dieter Büschken, und der umweltpolitische Sprecher von BOB, Ulrich Lütte, in einem Gespräch am 07. April 2022 mit dem Geschäftsführer von WBO/Remondis, Karsten Woidtke die Problematik diskutiert.

Das Problem sei bekannt, hieß es. WBO / Remondis hatte mitgeteilt, dass regelmäßig Mitarbeiter den Plastikmüll aufsammeln würden. Zwischenzeitlich ist auch ein Grünschnitt im besagten Bereich entlang der Buschhausener Straße erfolgt. Jedoch ohne anhaltenden Erfolg. Die BOB Vertreter wiesen darauf hin, dass in ähnlichen Sammelanlagen in Norddeutschland das Flugmüllproblem durch Käfige und großflächige Netze dauerhaft gelöst werden konnte.

Die Geschäftsführung der WBO / Remondis wollte sich des Problems annehmen und sagte eine Liste mit Lösungsvorschlägen für ein weiteres Gespräch noch vor den Sommerferien im Juni zu.

Der Termin steht allerdings bis heute noch aus.

Leider ist es den WBO / Remondis-Vertretern bis heute nicht gelungen, berechtigte Bürgerbeschwerden zu bearbeiten bzw. die Ursachen dieser Beschwerden abzustellen.

Das Bündnis Oberhausener Bürger fordert die beteiligten Unternehmen erneut dazu auf, endlich dafür Sorge zu tragen, den Missstand an der Buschhausener Straße dauerhaft in den Griff zu bekommen. Denn es mangelt nicht an möglichen Lösungen.

In einer Zeit, in der Themen wie Umweltschutz und Microplastik in aller Munde sind, ist es ein Unding, warum nicht schon längst eine Lösung gefunden wurde. Ein Blick über den Tellerrand kann also nicht schaden, aber offensichtlich besteht kein ernsthaftes Interesse.

Zurück