Bürger erteilen Gewinner des Jurywettbewerbes eine klare Absage

von Peter Bruckhoff

Bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung zur Bebauung des John-Lennon-Platzes am letzten Samstag im Altenberg wurden die drei Gewinner des im Mai 2017 stattgefundenen Jurywettbewerbes vorgestellt. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger gaben ihr eindeutiges Votum ab und erteilten dem 1.Platz des Jurywettbewerbes eine klare Absage.

Es wurde viel diskutiert und abgewogen, doch welche Gewichtung hat nun die Meinung der Bürger, welchen Einfluss hat diese Art der Befragung auf die letztendliche Entscheidung, die der Rat der Stadt treffen muss?

"Der Rat täte gut daran, die Wünsche der Bürger zu respektieren und nicht ausschließlich wirtschaftliche Interessen bei diesem besonderen Projekt zu verfolgen.", sagt BOB Ratsmitglied Peter Bruckhoff.

Fakt ist, dass der Vorschlag der Störmann Bauträger GmbH nun aus dem Rennen sein sollte. Die Planungswerkstätten aus 2014 und die Veranstaltung am letzten Samstag spiegelten die Wünsche der Bürger deutlich wieder. Der Vorschlag der Störmann Bauträger GmbH traf nicht die Vorstellung der Bürgerinnen und Bürger, selbst wenn nachgebessert würde.

Die Größe der verbleibenden öffentlichen Frei/Grünfläche war für die meisten Bürger der wichtigste Punkt, die freie Sicht auf den Platz muss erhalten bleiben. Eine offene Fläche, die zum Verweilen einlädt, keine abgeschotteten und uneinsichtigen Ecken schafft, die das Sicherheitsempfinden schmälern, wie am Beispiel Königshütter Park und Berliner Park zu erkennen ist.

Weniger Wohneinheiten, dafür aber hochwertiger. Eine gesunde Mischung aus Eigentumswohnungen, frei finanzierten Mietwohnungen und ein Anteil von bezahlbaren Wohnungen für niedrigere Einkommensschichten.

Der Verfahrensablauf wurde kritisiert, zunächst einen Preisträger zu küren und erst dann die Bürger zu beteiligen, hielten alle der anwesenden Bürger für falsch.

BOB im Rat fordert daher die Bürgermeinung zu respektieren und die größtmögliche Freifläche für das Viertel und die Bürger zu erhalten.

Zurück