BOB kritisiert ständigen Plastikmüll auf der Buschhausener Straße

von Peter Bruckhoff

Ein unschönes Stadtbild präsentiert sich täglich auf der Buschhausener Straße zwischen der Einfahrt zur GMVA und dem Eisenhammer: Entlang des Grünstreifens in Höhe des Unternehmens Remondis hängen seit Monaten ständig Plastiktüten in den Bäumen und Plastikbecher in den Büschen. „Ein unhaltbarer Zustand für unsere Stadt.“ sagt der umweltpolitische Sprecher von BOB Ulrich Lütte.
„Gerade die Unternehmen wie GMVA, Remondis und WBO sollten eine Vorbildfunktion in unserer Stadt bekleiden. Doch es kümmert offensichtlich niemanden sonderlich, wie es in diesem Grünstreifen aussieht.“ so Lütte weiter.

Das Problem ist bekannt.

In einer Zeit, in der Themen wie Umweltschutz und Microplastik in aller Munde sind, darf so etwas nicht passieren. Mülldetektive werden seit Jahren stadtweit eingesetzt, um wilde Müllkippen zu identifizieren. Künftig sollen zusätzliche kommunale Servicekräfte eingesetzt werden, die die Stadtsauberkeit ebenfalls im Focus haben. Doch diese ständige Vermüllung des Grünstreifens durch umherfliegenden Plastikmüll hat offensichtlich niemand im Blick.

Vor einigen Wochen hat BOB in dieser Sache die GMVA bereits kontaktiert und um Abhilfe gebeten. Das Problem sei bekannt und man wolle den Müll beseitigen, doch passiert ist bislang wenig.

Das Bündnis Oberhausener Bürger fordert die beteiligten Unternehmen auf, endlich dafür Sorge zu tragen, diesen Missstand an der Buschhausener Straße dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Zurück