BOB fordert Verbot von Plastiktüten

von Peter Bruckhoff

Das Bündnis Oberhausener Bürger fordert in der aktuellen Sitzungsfolge der Oberhausener Kommunalpolitik das generelle Verbot von Plastiktüten bei allen genehmigungspflichtigen Veranstaltungen.

„Wir müssen endlich handeln und der weiteren Vermüllung unserer Umwelt Einhalt gebieten“ sagt der umweltpolitische Sprecher von BOB Ulrich Lütte. Das Bündnis Oberhausener Bürger sieht in dem Verbot von Plastiktüten einen weiteren kleinen Schritt zum Schutz des Klimas.

Wir appellieren an alle Oberhausener Einzelhändler, jedem ihrer Kunden nur noch Tragetaschen aus umweltfreundlichem Material wie Stoff oder Papier für den Transport der Waren zur Verfügung zu stellen.

So könnte der CityO.-Management e.V. mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen Ruhr e. V. eine besondere Werbeaktion ins Leben rufen und in einer ersten Auflage einen umweltfreundlichen „Oberhausen Beutel“ auf den Markt bringen, der überall zu erhalten ist. Daran könnten sich weitere Organisationen, Vereine, Träger etc. beteiligen und die verbleibenden Tage der Plastiktüte wären in Oberhausen gezählt.

Zurück