BOB appelliert: Stadtsauberkeit verbessern

von Peter Bruckhoff

Eine Vorzeigestadt in Sachen Sauberkeit ist Oberhausen leider nicht. Müll liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet, in öffentlichen Grünflächen oder einfach auf der Straße. Für die kommunalen Reinigungskräfte ist es unmöglich dauerhaft Herr der Lage zu werden, sofern wir Bürgerinnen und Bürger nicht mit an einem Strang ziehen.

Unachtsam weggeworfener Müll wie das Verpackungsmaterial von Fast-Food-Ketten trübt das Stadtbild und macht einen ungepflegten Eindruck. Um den Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine lebenswerte Stadt zu bieten und um mit unseren „Attraktionen“ wie Theater, Centro und Gasometer usw. auch weiter über die Stadtgrenzen hinaus zu punkten, ist die Sauberkeit unserer Stadt enorm wichtig.

Wir begrüßen die jährlichen Sauberkeitsoffensiven der Stadt, doch hoffen wir auch auf noch mehr Einsicht der Bürgerinnen und Bürger, nicht unachtsam den ständig anfallenden „Kleinstmüll“ wie Zigarettenkippen weg zu schnippen und Kaugummi auf Gehwege zu spucken.

Die Hundekotbeutelspender sind sicher eine gute Sache, doch es sollten nicht die prall gefüllten Beutel mit den Hinterlassenschaften des Vierbeiners in Grünanlagen entsorgen werden. BOB lobt die Disziplin der meisten Hundehalter und rügt aber auch die Ignoranz derjenigen, die das ganze System missachten und ihren Hund auf dem Gehweg seine Notdurft verrichten lassen.

Wir appellieren an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger, die Stadt bewusst nicht weiter zu vermüllen. Wir fordern ebenfalls den kommunalen Ordnungsdienst auf, mehr durchzugreifen, um der Verunreinigung des Stadtgebietes entgegen zu wirken.

Zurück