Belebung der Markstraße

von Peter Bruckhoff

Natürlich hat Herr Grundmann recht, aber er spricht lediglich das aus, was alle denken und was seit langem offensichtlich ist.

„Die Talfahrt der Marktstraße hat schon vor mehr als 20 Jahren begonnen. Viel zu lange hat die Stadtgesellschaft inklusive der Politik dem Niedergang der Marktstraße, der einstigen Prachtmeile der Stadt, tatenlos zugesehen. Es wird Zeit, dass endlich etwas passiert. Die Attraktivität kann nicht durch einen Flickenteppich gesteigert werden, sondern nur durch die konsequente Umsetzung eines Gesamtkonzeptes. Dieser dringende Handlungsbedarf ist bereits seit Jahren bekannt. Viel und oft wurde von der Belebung der Marktstraße gesprochen, doch jetzt muss endlich gehandelt werden. Es müssen Taten folgen. Einzelne Highlights wird das Jobcenter oder die Umnutzung des Kaufhofgebäudes zum Hotel werden das Problem nicht allein lösen“ sagt BOB Ratsmitglied Peter Bruckhoff.

Das millionenschwere Förderprogramm Brückenschlag beschert der Stadt unter anderem die Chance für ein vielversprechendes Nutzungs- und Gestaltungskonzept der Marktstraße. Diese ernstzunehmende Möglichkeit muss genutzt werden, um dieser Abwärtsspirale endlich entgegenzuwirken. Die Innenstadt muss erkennbar interessanter werden, um zum einen neue Fachgeschäfte anzusiedeln und zum anderen durch neue Wohnformen eine Durchmischung der sozialen Schichten zu erzielen. Die Verweilqualität muss ebenso deutlich steigen, damit die Innenstadt zu einem Ort wird, an dem man sich gerne aufhält. Aber nicht nur die Marktstraße braucht daher diese Aufwertung, sondern auch die direkt angrenzenden Randbereiche der zahlreichen Querstraßen. An der Aufenthaltsqualität der Innenstadt lässt sich der Puls einer Stadt messen. 

Zurück