Ingo Mersmann

kulturpolitischer Sprecher

Ausschüsse

Kulturaussschuss, stellv. Schulausschuss, stellv. Umweltausschuss

Ingo Mersmann

Mein Oberhausen

Über 20 Jahre lebe ich in Oberhausen und habe die Entwicklung der Stadt permanent verfolgt. Mit der Geburt meiner Tochter im Jahre 2007 entschloss ich mich,aktiv in die Politik mit einzugreifen, da ich viele Probleme in der Stadtentwicklung bis heute sehe.

Werdegang

Ich wurde in Bielefeld geboren und eröffnete im Alter von 16 Jahren meine erste Galerie für Moderne Kunst. Bis heute bin ich als internationaler Kunsthändler tätig. Neben dieser Tätigkeit studierte ich Geschichte, Literaturwissenschaft, Anglistik und Psychologie an den Universitäten in Bielefeld, Frankfurt und Zürich. Später Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen. Seit über 35 Jahren bin ich zudem für einen bundesdeutschen Nachrichtendienst tätig und betrieb von 2010 bis 2015 die Ausstellung: "TOP SECRET-Die geheime Welt der Spionage", die weltweit größte Ausstellung zu diesem Thema. Ich arbeite als Dozent und Referent, schreibe, halte Fachvorträge und konzipiere und realisiere Ausstellungen. Meine Freizeit schenke ich meiner Tochter, meiner Sammlung von Kunst des 20.Jahrhunderts, Büchern, Porzellan und englischem Silber.

Schwerpunkte

Mein Augenmerk habe ich besonders auf die Kultur-, Schul- und Umweltpolitik gerichtet.