BOB hakt nach: Was geschieht mit dem ehemaligen Flugdach auf dem Centerpoint?

von BOB

Das offenbar neue Sushi Restaurant im Centerpoint in der Sterkrader Mitte gibt BOB Anlass in einer Sache nachzuhaken: „Was passiert mit dem entfernten Flugdach und der dazugehörigen Photovoltaik-Anlage auf dem Centerpoint?“, fragt Norbert Mellis, sachkundiger Bürger von BOB im Beirat für Menschen mit Behinderung.

Ein Blick zurück: In einer Nacht und Nebel-Aktion ist das Flugdach vor wenigen Monaten entfernt worden, damals kündigte OGM-Chef Hartmut Schmidt an, das Ensemble werde im Zuge der Umgestaltung der Sterkrader Innenstadt an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

Norbert Mellis gibt zu bedenken, dass die Abnahme und die Lagerung mit einer Rückerstattung von Fördergeldern an das Land NRW in Höhe von gut 55.000 Euro verbunden ist. „Wenn nun offenkundig der Centerpoint bestehen bleibt, sollte auch das Dach wieder errichtet werden, um an diesem Punkt wieder eine vernünftige Optik herzustellen, die Fördergelder nicht erstatten zu müssen und damit den Haushalt der Stadt nicht noch weiter zu belasten.“

Zurück