BOB: Grüne und SPD leugnen hygienische Mängel an Schulen.

von BOB

Sauberkeitsdebatte darf nicht auf Rücken der Reinigungskräfte ausgetragen werden

Die Zustände an Oberhausener Schulen sind keine Frage nur der Sauberkeit, „bei der Berichterstattung der Schulleitungen zur Reinigungssituation, haben einige Schulen ganz deutlich sogar über hygienische Mängel geklagt“, weist Karl van den Mond, schulpolitischer Sprecher des Bündnis Oberhausener Bürger, auf eine Sitzung des Schulausschusses im vergangenen November hin. Wenn Andreas Blanke heute nach ‚Beweisen‘ für unsaubere Schulen rufe, frage man sich, ob der Grüne Politiker ahnungslos ist, nicht zugehört hat, oder bewusst die Realität verleugnet, wundert sich der BOB-Mann.

Zustände sind untragbar.

Die Debatte um Hygienestandards dürfe jedoch nicht auf dem Rücken der ohnehin schon durch enge Zeitpläne und geringem Lohn belasteten Putzkräfte ausgetragen werden, mahnt Van den Mond: „Mehr Controlling ist deshalb keine Lösung, sondern nur mehr Geld. Dass Schuldezernentin Münich nicht sofort Maßnahmen ergreift, ist umso unverständlicher, da der Kämmerer Tsalastras im Gespräch mit uns bereits zusagte, dass er im Haushalt Mittel für eine verbesserte Reinigung bereit stellen kann.“

Zurück